Wussten Sie schon, dass Smart-Klima GmbH eine tragende Rolle auf dem Tag des Handwerks spielte?

29. September 2023

Tag des Handwerks in Düsseldorf: Smart-Klima GmbH macht Innovationen greifbar. Schüler und Schülerinnen standen dabei im Mittelpunkt der Veranstaltung. pexels-5325713 © anna-shvets

Am 16. September 2023 fand in Düsseldorf der Tag des Handwerks in Verbindung mit der Studien- und Ausbildungsmesse statt. Schüler und Schülerinnen standen dabei im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Auszubildenden und Ausbilder verschiedenster Handwerksbereiche waren bereits seit 8:00 Uhr vor Ort, um sich auf den Ansturm der Jugendlichen vorzubereiten.

Mitten unter vielen anderen Handwerkständen: die Smart-Klima GmbH mit ihrem Dienstleistungsbereich „Maler & Lackierer“. Aus dieser Handwerkszunft war sonst kein anderer Betrieb am Tag des Handwerks vertreten. Es fühlte sich daher an wie eine Hauptrolle. Die Handwerkskammer Düsseldorf selbst hat angefragt, ob die Smart-Klima GmbH mit ihren innovativen, hauseigenen und revolutionären Produkten auch einen Stand begleiten wolle. Ziel der Teilnahme war es, den Jugendlichen das Handwerk greifbar nahe zu bringen, sie zu den aktuellen Ausbildungsberufen zu informieren und Fragen zu beantworten, die ihnen unter den Nägeln brannten.

Teilnehmer der Veranstaltung “Erlebniswelt Handwerk” präsentieren ihr Handwerk auf der diesjährigen Qualifizierungs- und Karrieremesse „Stuzubi“ Ihren „Tag des Handwerks“ 2023 darf die Handwerkskammer Düsseldorf getrost als großen Erfolg verbuchen. Zu den Ausstellern zählen neben zahlreichen Unternehmen auch viele Hochschulen und Universitäten. H_022 © HWK Düsseldorf / Wilfried Meyer

Die Smart-Klima GmbH präsentierte auf ihrem Stand am Tag des Handwerks zum einen das reine Malerhandwerk, zeigte zum anderen aber auch, dass altgedientes Handwerk und neuere Techniken sich nicht ausschließen müssen. Die jugendlichen Besucher wie auch ihre Eltern und Bekannten konnten sich an Ort und Stelle davon überzeugen, wie innovative Produkte und neueste technische Gadgets zusammen funktionieren. Die Firma Smart-Klima trat zum Tag des Handwerks mit großem Mitarbeiterstab an, um sich nicht nur den Fragen der neugierigen Jugendlichen zu stellen, sondern auch mit Recruiting-Agenturen, Mitgliedern der Handwerkskammer Düsseldorf und Handwerkskollegen vor Ort in interessanten Austausch zu gehen.

Erfolgreicher Tag für die Smart-Klima GmbH

Der Tag des Handwerks war für die Smart-Klima GmbH mit geschätzten 3.000 Besuchern ein voller Erfolg. Die Schüler und Schülerinnen wie auch die Eltern und Bekannten in Begleitung zeigten sich sehr interessiert an den angebotenen Informationen und nutzten die Gelegenheit, um sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe zu informieren. Insbesondere die Interaktion mit verschiedenen Baustoffen, Werkzeugen und Hilfsmitteln erzeugte zufriedene Gesichter und brachte einander ins Gespräch. Der Tag des Handwerks sollte nicht nur informativ sein, sondern auch zum Mitmachen anregen. So wurden am eigenen Messestand Vogelhäuschen bemalt, Holzherzen mit Airbrush aufgehübscht und Holzschatullen mittels unterschiedlicher Schablonenauflagen farblich und stylisch aufgewertet.

Die Auszubildenden und Ausbilder der Smart-Klima GmbH waren begeistert von der Resonanz der Jugendlichen. Sie konnten viele Fragen beantworten und den Jugendlichen einen guten Einblick in das Handwerk geben. Auf dem nächsten Tag des Handwerks ist die Smart-Klima GmbH sehr gerne wieder vertreten.

Positives Feedback

Die Jugendlichen waren ebenfalls sehr zufrieden mit dem Besuch der Messe „Tag des Handwerks“ und des Standes der Smart-Klima GmbH dort. Sie lobten die informativen wie humorvollen Gespräche mit den Mitarbeitern und die Möglichkeit, sich auch selbst einmal an den handwerksüblichen Werkzeugen versucht haben zu können. An beinahe jeden Handwerksstand gab es etwas zu sehen, zu erleben und als Andenken mitzunehmen. Das reichte von geknetetem Teig über geflochtenes Haar bis hin zu VR-Bagger-Fahren, Holzhobelei und dem Bemalen von Vogelhäuschen. Am Tag des Handwerks wurde vieles möglich gemacht.

Einer der Jugendlichen sagte: „Ich wusste gar nicht, dass das Handwerk so spannend ist. Habe immer gedacht, man streicht täglich nur Wände und Decken. Das wäre mir zu langweilig. Vielleicht bewerbe ich mich für eine Ausbildung als Maler- und Lackierer.“

Hier konnten die Jugendlichen ihr handwerkliches Geschick beweisen: Schiefer-Bearbeitung unter der fachkundigen Anleitung der Firma Moll Bedachungen & Bauklempnerei GmbH. H_167 © HWK Düsseldorf / Wilfried Meyer

Eine andere Jugendliche meinte: „Toll, dass mit der Smart-Klima GmbH und den Erfindungen. Das bemalte Holzherz ist für meinen Freund und die Firmenbroschüre ist für meine Eltern. Die wollen unser Haus demnächst energetisch sanieren lassen. Wenn streichen reicht und der KLIMAGRIFF® hilft, dann ist das super einfach.“

Fazit

Der Tag des Handwerks in Düsseldorf war eine gute Gelegenheit für die Smart-Klima GmbH, um sich den Jugendlichen als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Die Veranstaltung auf der Stuzubi in Düsseldorf hat gezeigt, dass das Handwerk nach wie vor ein spannender und zukunftssicherer Berufszweig ist. Auch die Veranstalter vom Tag des Handwerks selbst waren aufmerksam, interessiert, hilfsbereit und standen allen gleichermaßen mit Rat und Tat zur Seite. An dieser Stelle ein großes Danke an alle Beteiligten!

Tech-Talk – KLIMAGRIFF

Tech-Talk – KLIMAGRIFF

Heute entführen wir Sie in die faszinierende Welt intelligenter Fenstertechnologie und enthüllen, wie unser revolutionärer KLIMAGRIFF® Ihre Fenster in SMARTe Wunderwerke verwandelt…

mehr lesen

Unsere Themen:

Besuchen Sie uns in unserem
ENERGIESPAR-MAXX STORE

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00 Uhr
Oder nach vorheriger Terminvereinbarung
Jetzt Termin vereinbaren

0212 - 250 88 00

info@smart-klima.de

Diesen Artikel teilen:

Loading...