Das Nachhaltigkeitsfestival – Nachhaltigkeit zum Greifen nah

29. September 2023

Nachhaltigkeits-Festival Bergisch Länd: Nachhaltigkeit erlebbar gemacht. unlimphotos_20830280 © JFsPic

Am 18. August 2023 fand zum Thema Nachhaltigkeit das erste Nachhaltigkeitsfestival „Bergisch Länd“ auf dem Gelände des Gründer- und Technologiezentrums (GuT) in Solingen statt. Bei bestem Wetter strömten ca. 1.000 Besucherinnen und Besucher auf das Gelände, um sich in Bezug auf Nachhaltigkeit über neue Produkte, Projekte und Ideen zu informieren und auszutauschen.

Mehr als 60 Aussteller und Ausstellerinnen aus den Bereichen Energie, Mobilität, Konsum, Ernährung und Wohnen stellten sich mit Ihren Ideen und Produkten den Besuchern und dem Thema Nachhaltigkeit. Die Firma Smart-Klima GmbH war mit ihrem Herzensprojekt “Blauer Wald” und einigen ihrer innovativen Produkte rund um das Thema Energetische Gebäudeoptimierung ebenfalls dabei. Abgerundet wurde das Ganze durch musikalische Begleitung auf einer Bühne vor Ort.

Nachhaltigkeit als Chance

In seiner Eröffnungsrede betonte Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach die Notwendigkeit, sich für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen. Er sieht eine erfolgreiche Umsetzung gerade in Solingen als machbar. Smart-Klima schließt sich dem an: Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Pflicht, sondern auch eine Chance! Wir müssen unsere Ressourcen schonen und unseren Lebensstil umweltverträglicher gestalten und das am besten, ohne große Einschränkungen. Optimieren heißt das Motto der SMART-KLIMA GmbH, dass gerade in der Bestandssanierung bis zu 50 % Energieeinsparung bringen kann.

Blauer Wald: Ein nachhaltiger Beitrag für die Umwelt

Das Herzensprojekt “Blauer Wald” der Smart-Klima GmbH ist ein innovatives Konzept für die Begrünung freier Flächen in und um Solingen. Nachhaltigkeit in grün, nein blau. Die Begrünung trägt dazu bei, insbesondere regional, die Luftqualität zu verbessern, die Hitzebelastung zu verringern, die Aufforstung voranzutreiben und die Artenvielfalt zu fördern. Um die Nachhaltigkeit hier sogar noch zu steigern, fließen 50% aller Versandkosten ebenfalls in das Projekt. Spendengeber in jedweder Form (unterstützende Firmen oder Personen) sind jederzeit herzlich willkommen!

Innovative Produkte für nachhaltige Gebäudeoptimierung

Neben dem Klimaschutz-Projekt “Blauen Wald” präsentierte die Smart-Klima GmbH auch einige weitere innovative Produkte als Konzept zur energetische Gebäudeoptimierung. Dazu gehörten unter anderem:

  • eine spezielle Wandbeschichtung (SMART-COLORS IB), die mittels natürlichem Kapillareffekt und extremer Oberflächenvergrößerung dauerhaft Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk an die Oberfläche befördert
  • ein technisches Gadget – der KLIMAGRIFF®– zur Unterstützung beim richtigen Lüftungs- und Heizverhalten in Form eines Fenstergriffes, das dabei hilft, Schimmel zu vermeiden und Energie zu sparen
  • einen Schimmelwächter – der KLIMABUDDY – als Frühwarnsystem, der an schwer zugänglichen oder aber anfälligen Stellen (z.B. hinterm Kleiderschrank, hinter Küchenmobiliar, an der Kellerdecke, im Schlafzimmer, in der Speisekammer, hinterm Bett) angebracht wird und ebenfalls bei der Vermeidung von Schimmel hilft

Gerade die Produkte für den Innenbereich sorgen bei entsprechender Anwendung & Berücksichtigung aller Handlungsempfehlungen für eine gute Raumluftqualität, minimieren Giftstoffe und reduzieren gleichzeitig die Energiekosten. Darüber hinaus verlängern sich jedwede Renovierungsintervalle bei Verwendung der Produkte um das Doppelte. Nachhaltigkeit wird hier großgeschrieben!

Der KLIMAGRIFF® Raumluftwächter ist für das Messen von Temperatur und Feuchtigkeit gedacht und kann an jedem Fenster angebracht werden. Bild © SMART-KLIMA

Positive Resonanz bei den Besuchern

Die Produkte und Konzepte der Smart-Klima GmbH stießen auf große Resonanz bei den Besuchern des Nachhaltigkeitsfestivals. Viele Besucherinnen und Besucher waren beeindruckt von den innovativen Lösungen für nachhaltiges Bauen. Das Thema Nachhaltigkeit am Bau wie auch das Projekt „Blauer Wald“ gab viel Gesprächsstoff her – Es wurden spannende Interviews geführt, Erfahrungen und Wünsche ausgetauscht, interessante Fragen – etwa zu Funktionen, Kosten und den Bezug zur Nachhaltigkeit – gestellt.

“Wir finden es toll, dass es Unternehmen wie die Smart-Klima GmbH gibt, die sich für Nachhaltigkeit einsetzt und erschwingliche Lösungen für Altbausanierungen anbieten”, sagte ein Besucherpärchen. “Wir werden uns die Produkte und Konzepte noch einmal genauer ansehen, um sie vielleicht auch in unserem eigenen Haus zu nutzen. Das Thema Altbausanierung ist sonst wie ein Dschungel. Das würde normal auch viel teurer.”

Auch die Mitarbeiter der Smart-Klima GmbH waren zufrieden mit dem Festival anlässlich Klimaschutz und Nachhaltigkeit. “Es war ein super Tag”, sagte ein Mitarbeiter der Smart-Klima GmbH. “Wir haben viele interessante Gespräche geführt, neue Kontakte geknüpft und nebenbei sogar noch das gute Wetter genießen können.”

Das Team von SMART-KLIMA mit ihren innovativen Produkten als Konzept zur energetischen Gebäudeoptimierung. Bild © SMART-KLIMA

Fazit

Die Smart-Klima GmbH war mit ihrem Herzensprojekt „Blauer Wald“ und ihren innovativen Produkten für energetische Bauoptimierung ein wichtiger Partner des Nachhaltigkeitsfestivals “Bergisch Länd”. Die Produkte und Konzepte der Smart-Klima GmbH tragen dazu bei, die Umwelt zu schützen, Nachhaltigkeit zu forcieren und die Energiewende voranzutreiben. Auch die Veranstalter selbst waren mit dem Tag äußerst zufrieden – Zitat von Frau Ariane Bischoff, Leiterin Stab OB Nachhaltigkeit und Klimaschutz:

„Vielen Dank an alle Aussteller:innen, Impulsgeber:innen und Musiker:innen für Ihre kreativen Beiträge, Aktionen und Impulse. Ihr habt das Festival zu dem gemacht, was es war: unglaublich inspirierend, voller Energie und Kreativität. … Wir freuen uns sehr darauf weiterhin gemeinsam mit Ihnen den Wandel hin zu einer nachhaltigen, fairen und lebenswerten Zukunft im Bergischen zu gestalten!“

Der Klimaschutz steht auf der Kippe

Der Klimaschutz steht auf der Kippe

Am 25. Oktober 2023 wurde von den Vereinten Nationen der Report „Interconnected Disaster Risks“ (https://interconnectedrisks.org) veröffentlicht. Aus dieser aktuellen Einschätzung führender Experten…

mehr lesen

Unsere Themen:

Besuchen Sie uns in unserem
ENERGIESPAR-MAXX STORE

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00 Uhr
Oder nach vorheriger Terminvereinbarung
Jetzt Termin vereinbaren

0212 - 250 88 00

info@smart-klima.de

Diesen Artikel teilen:

Loading...