Nachhaltigkeit fördert die Gesundheit und kann deshalb nicht hoch genug eingeschätzt werden

31. August 2023

Nachhaltigkeit fördert die Gesundheit. SMART-KLIMA erarbeitet Lösungen und Wege, um Gesundheit und Wohlergehen auf Dauer zu sichern. pexels-4609048 © vlada karpovich

Ausgehend von den neu aufgetretenen Pandemien wie Ebola oder Corona, dazu Zivilisationskrankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus oder Demenz hat die Bundesregierung ihre Gesundheitspolitik nach dem „Motto „Nachhaltigkeit fördert die Gesundheit“ neu ausgerichtet. Die international beschlossene Agenda 2030 enthält 17 Nachhaltigkeitsziele, um das Leben und die Gesundheit der Menschen zu verbessern.

Ziele für nachhaltige Entwicklung und ein gesundes Leben

Den Zugang zu guter medizinischer Versorgung, lebensrettenden Medikamenten, gesunder Ernährung, sauberem Wasser und guter Luft zu ermöglichen, ist Aufgabe der Politik. Dazu hat sich die Staatengemeinschaft in der Agenda 2030 verpflichtet.

(Quelle: https://www.bundesregierung.de)

Dazu gehören auch Themen wie die Feinstaubbelastung und die Senkung der CO₂-Emissionen. Besonderen Stellenwert erhält die Prävention, die als roter Faden innerhalb der Gesundheitspolitik bezeichnet wird.

Die Solinger Ideenschmiede SMART-KLIMA unterstützt die Zielsetzungen der Agenda 30 und damit die übergeordneten Bemühungen der Bundesregierung. Vor 13 Jahren gegründet, konzentrieren wir uns mit unserer Arbeit auf die unmittelbare Umgebung, die Lebensbereiche, in denen wir uns tagtäglich aufhalten. Die Räume, in denen wir leben, wohnen, lernen, arbeiten, relaxen und schlafen.

Nachhaltigkeit fördert die Gesundheit

Der durchschnittliche Europäer verbringt mehr als 90 % seiner Zeit in geschlossenen Räumen. In der Vergangenheit wurden das Zusammenwirken von Bauen und Gesundheit größtenteils recht nachlässig behandelt. Die jüngsten Entwicklungen, an erster Stelle die weltweite Klimakrise und ihre Folgen, hat die Häuslichkeit und den Aufenthalt in Wohnungen und Häusern verstärkt in den Vordergrund gerückt. Auch die Corona-Lockdowns haben dazu beigetragen. Man ist sich wieder bewusst geworden, welch enormen Stellenwert unsere direkte Umgebung beansprucht.

Genau hier setzt das Betätigungsfeld von SMART-KLIMA an. Die Solinger Raum- und Klimaschützer haben sich zum Ziel gesetzt, die für unsere Gesundheit so wichtige Umwelt nachhaltig, risikofrei, verträglich und gesund zu gestalten. Dafür wurden neue, innovative Produkte entwickelt, wirkungsvolle Methoden entworfen und eine Reihe sinnvoller und praktischer Tools erfunden.

Die Welt – Wohnen der Zukunft

Ob zuhause, im Büro oder in anderen Gebäuden: Bis zu 90 % unserer Zeit verbringen wir in Räumen. Entsprechend wichtig ist es, dass diese für die Menschen, die sich in ihnen aufhalten, entworfen werden. Schließlich haben Gebäude einen bedeutenden Einfluss auf unsere Lebensqualität.

(Quelle: Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand; Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V.)

Durchgängig und generell sind sämtliche Lösungen von SMART-KLIMA langlebig, nachhaltig und frei von Schadstoffen. Es wird Wert auf einfache und unkomplizierte Bedienung gelegt, sowie einen günstigen Verkaufspreis. Letztendlich geht es SMART-KLIMA darum, so viele Menschen wie möglich zu erreichen, um das Leben jedes Einzelnen nachhaltig gesünder und verträglicher zu gestalten.

Nachhaltigkeit fördert die Gesundheit – Paradebeispiel: KLIMAGRIFF®

Als sich vor einigen Jahren die Erkenntnis durchsetzte, dass Schimmel in der Wohnung nicht nur hässlich, sondern auch ausgesprochen ungesund ist, wurde dem Lüften viel Aufmerksamkeit gewidmet. Denn frische Luft ist der Feind des Schimmels; er gedeiht erst, wenn das Umfeld eine relative Luftfeuchtigkeit von 70 bis 80 % und mehr aufweist. Überall in den Medien wurde verkündet, dass es durch regelmäßiges Lüften zum gewünschten Luftaustausch kommt, damit das Innenklima bloß nicht zu feucht wird.

Der KLIMAGRIFF® garantiert dauerhaft frische, gesunde und schimmelfreie Luft. Diese Nachhaltigkeit fördert die Gesundheit der Bewohner. pexels-939331 © Daan Stevens

Allerdings ist der Vorgang des Lüftens eine belanglose, banale Tätigkeit, die häufig vernachlässigt wird. Man vergisst das Lüften, das Klima im Raum wird feucht, es verschlechtert sich und der Schimmel kann sich hemmungslos ausbreiten.

Georg Meyer, Inhaber und Geschäftsführer von SMART-KLIMA, wollte diesen, für viele Menschen ungesunden Zustand mit riskanten Folgen, ändern. Er entwickelte den Lüftungshelfer KLIMAGRIFF®, ein Gerät, das immer dann, wenn die Zeit gekommen ist, zuverlässig ans Lüften erinnert.

Zu feuchte Luft: Gefahr für die Gesundheit und Bausubstanz

Zu feuchte Raumluft – schon > 60 Prozent relative Luftfeuchtigkeit – kann für den Menschen ungesund sein. Sie bietet Krankheitserregern ebenfalls ein ideales Milieu. Hinzu kommt hier die hohe Neigung zur Schimmelbildung.

(Quelle: www.bundesbaublatt.de)

Jetzt könnte man meinen, ein Wecker, der so eingestellt ist, dass er alle drei- bis vier Stunden klingelt, würde auch genügen. Doch der KLIMAGRIFF® arbeitet sehr viel nachhaltiger, gewissenhafter. Der Mini-Computer verfügt über sensible Sensoren, um die wesentlichen Inhalte der Raumluft zu kontrollieren: Luftfeuchtigkeit, Temperatur, CO₂ und VOC-Gehalt. Die Lüftungsempfehlungen des KLIMAGRIFF® orientieren sich am Bedarf der Bewohner und nicht nach der Zeit.

Bedarfsgerecht, also nach den Wünschen und Forderungen der Bewohner, wird der KLIMAGRIFF® eingestellt. Sobald die kritische Schwelle überschritten wird, reagiert der Lüftungswächter mit einem optischen oder akustischen Signal. Jeder im Raum weiß, dass die Zeit zum Lüften gekommen ist. Also Fenster auf und der feuchte Mief von innen verzieht sich nach außen und frische, trockene Außenluft füllt den Raum.

Georg Meyer, Gründer der Firma SMART-KLIMA, bei der Verleihung mit dem Europäischen Preis für Nachhaltigkeit für seine innovative Erfindung KLIMAGRIFF®

Der KLIMAGRIFF® fand in der Öffentlichkeit schnell Anerkennung. 2013 wurde die Erfindung mit dem Europäischen Preis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Aus der Laudatio von Vizepräsidentin Jane Morrice des European Economic and Social Comittee (EESC): „Der Klimagriff ist in der Tat eine Innovation von europäischem Gewicht. Das Produkt zielt nicht nur in vorbildlicher Weise auf die Energiepolitik Europas ab, sondern schafft auf einfache Weise auch eine Grundlage für gesundes Wohnen und den sparsamen Einsatz vorhandener Ressourcen“.

Der KLIMAGRIFF® lässt sich hervorragend mit weiteren nachhaltigen SMART-KLIMA-Produkten kombinieren. Bei Interesse lässt sich auf diesem Weg mit geringem Aufwand ein eigenes, qualitativ überzeugendes Smart-Home System aufbauen, ganz nach dem Motto. „Nachhaltigkeit fördert die Gesundheit.“

Der Klimaschutz steht auf der Kippe

Der Klimaschutz steht auf der Kippe

Am 25. Oktober 2023 wurde von den Vereinten Nationen der Report „Interconnected Disaster Risks“ (https://interconnectedrisks.org) veröffentlicht. Aus dieser aktuellen Einschätzung führender Experten…

mehr lesen

Unsere Themen:

Besuchen Sie uns in unserem
ENERGIESPAR-MAXX STORE

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00 Uhr
Oder nach vorheriger Terminvereinbarung
Jetzt Termin vereinbaren

0212 - 250 88 00

info@smart-klima.de

Diesen Artikel teilen:

Loading...